Fachschaftsarbeit - Wie geht das?

Was ist eine Fachschaft? Was ist die Fachschaftsvollversammlung? Was ist der Fachschaftsrat? Was sind Arbeitskreise und Gremien? Was sind FS, FSR, FVV, FSRK, FKR und AK für Abkürzungen?

Jede*r Studierende*r stellt sich bestimmt mindestens einmal in seinem Studi-Leben eine der oben genannten Fragen. Auf dieser Seite beantworten wir diese so gut wie möglich.

Fachschaft

Als Fachschaft bezeichnet man alle Studierenden eines Studienganges.

Die Zugehörigkeit zu einer Fachschaft wird bei mehreren Studiengängen, wie bspw. bei Lehramtsstudierenden, bei der Immatrikulation gewählt. Falls dies nicht geschieht, wird immer automatisch der primäre Studiengang genommen.

Studiert ihr also Lehramt für sonderpädagogische Förderung und habt neben den Fächern Deutsch und Mathe auch die Förderschwerpunkte Lernen und ESE, so könnt ihr eure Zugehörigkeit zu einer der Fachschaften dieser Studiengänge aussuchen. Wählt ihr einen der Förderschwerpunkte, dann gehört ihr zu uns, also der Fachschaft Rehabilitationswissenschaften.

Fachschaftsrat

Der Fachschaftsrat rekrutiert sich aus der Fachschaft heraus. Er besteht aus Mitgliedern einer Fachschaft, welche bei der jährlich stattfindenden Fachschaftsvollversammlung gewählt werden. Die aktuell gewählten Mitglieder könnt ihr hier kennenlernen.

Der Fachschaftsrat bekommt (nach Antragstellung ein finanzielles Budget zur Verfügung gestellt, welches nur im Interesse der Studierenden ausgegeben werden darf. Die gewählten Mitglieder sind stimmberechtigt bei den Fachschaftsratstreffen und können daher bei finanziellen Abstimmungen mit wählen.

Besondere Positionen im Fachschaftsrat übernehmen die Vorsitzenden und die Kasse. Der Vorsitz hat sowohl eine repräsentative Funktion als auch spezifische Aufgaben. Dazu gehört bspw. einen generellen Überblick über die Fachschaftsarbeit zu behalten, sich mit dem Dekanat auszutauschen und auch die Verantwortung für die Arbeit der Fachschaft zu übernehmen. Die Kasse kümmert sich, wie es der Name schon sagt, um die Finanzen der Fachschaft, also um die Bewirtschaftung der Einnahmen und Ausgaben der Fachschaft. Natürlich musst Du nicht gewähltes Mitglied sein, um bei uns mitzuwirken. Auch nicht gewählte Mitglieder dürfen Veranstaltungen mitplanen, in Gremien mitwirken oder auch andere Aufgaben der Fachschaft übernehmen. Wenn ihr Lust habt. Schaut gerne hier mal vorbei.

„FVV“ steht für „Fachschaftsvollversammlung“. Bei der Fachschaftsvollversammlung werden unter anderem die Mitglieder des Fachschaftsrates von der Fachschaft gewählt, über die derzeitige Fachschaftsarbeit berichtet, aktuelle Themen besprochen (z.B. neue Entscheide des Fakultätsrat, Änderungen in Studienordnung o.ä. …), die Satzung und/oder über Änderungen der Satzung entschieden und der Kassenbericht vorgestellt.

Die FVV der Fachschaft Reha findet in der Regel einmal im Jahr, nämlich zu Beginn des Wintersemesters statt. Folgende Positionen werden dabei gewählt: Eine*n Fachschaftsvorsitzende*n sowie deren Stellvertretung und eine*n Finanzreferent*in sowie auch hier eine weitere Stellvertretung. Bei uns gibt es zusätzlich den Posten des Junior-Vorstands, welcher in die Arbeit des Vorstands eingearbeitet wird. Der Vorsitz hat sowohl eine repräsentative Funktion als auch spezifische Aufgaben. Dazu gehört bspw. einen generellen Überblick über die Fachschaftsarbeit zu behalten, sich mit dem Dekanat auszutauschen und auch die Verantwortung für die Fachschaft zu übernehmen. Der*die Finanzreferent*in kümmert sich, wie es der Name schon sagt, um die Finanzen der Fachschaft, also um die Bewirtschaftung der Einnahmen und Ausgaben der Fachschaft.  Neben den offiziellen Posten kann man sich auch einfach als Mitglied des Fachschaftsrates wählen lassen, ohne eine spezifische Aufgabe innezuhalten.

Wer darf sich zur Wahl bei der FVV aufstellen lassen?

Alle Mitglieder einer Fachschaft dürfen sich wählen lassen. Gleichermaßen sind alle Mitglieder einer Fachschaft stimmberechtigt bei der FVV. Um uns zu zeigen, dass ihr auch wirklich zu der Fachschaft Rehabilitationswissenschaften gehört, müsst ihr einfach einen Ausdruck oder auch ein Bild eurer Studienbescheinigung zur FVV mitbringen, dort steht eure Zugehörigkeit drauf.

P. S. Um bei uns mitzumachen, müsst ihr euch natürlich nicht unbedingt bei einer FVV als offiziellen Mitglied wählen lassen, auch nicht-gewählte Mitglieder sind herzlichst bei uns willkommen.

Organigramm

Es gibt zu diesem Bild eine PDF Version. Diese ist im Text zu finden. © Sophie Jost​/​TU Dortmund