Was ist der

Prüfungsausschuss

Der Prüfungsausschuss entscheidet über die Auslegung der Prüfungsordnung und verhandelt über Anträge, die beispielsweise einen Zusatzversuch für eine Prüfung oder eine andere Prüfungsform erbitten, aber auch über Anträge zur Anwesenheitspflicht. Die Tagungshäufigkeit ist unterschiedlich hoch, aber mehr als zwei Mal pro Semester ist nicht üblich. Oftmals werden Abstimmungen auch per E-Mail durchgeführt.

Was bedeutet es für Student*innen, wenn sie in diesem Gremium sind?

Zunächst einmal bedeutet es, ab und an über Anträge von Kommiliton*innen abzustimmen und somit teilweise über die Zukunft anderer Menschen (mit) zu entscheiden. Ansonsten bedeutet es aber auch, dass die Position von Studierenden vertreten wird und ab und an noch ein Weg gefunden werden kann, um einem Kommilitonen/ einer Kommilitonin ein weiteres Studium zu ermöglichen. Darüber hinaus gilt es hier, Veränderungen der Prüfungsordnungen kritisch zu hinterfragen und die Studiengänge aus dem prüfungsrechtlichen Blick zu betrachten. Eine Kenntnis der Ordnungen ist daher sehr empfehlenswert und hilfreich.

Was ist unsere Prüfungsordnung?

Was ist eine Prüfungsordnung? Welche Prüfungsordnungen gibt es? Warum sollte man seine Prüfungsordnung kennen?

Mitglieder im Prüfungsausschuss

• Dana Metzen
  • Johanna Klöpper (Vertr.)