Reakkreditierungskommissionen

Die Reakkreditierung beschreibt, dass die Studiengänge in bestimmten, vom Land vorgegebenen Zeiträumen, überprüft und angepasst werden müssen. Hier können oft nicht viele Dinge verändert werden (z.B. Modulstrukturen, Creditpoints, Prüfungsformen), aber eben doch in gewissem Maße z.B. die Inhalte. Manchmal bilden sich die Reakkreditierungskommissionen aus den Studiengangskommissionen, ansonsten werden sie durch den Fakultätsrat neu gebildet.

Was bedeutet es für Studierende, wenn sie in dieser Kommission sind?

Diese Kommission ist eine der wichigsten Zugeständnisse, die Studierende haben. Die Studierenden in dieser Kommission können wirklich etwas bewirken. Für die nachfolgenden Studierenden können die Studierenden in der Kommission Probleme im Studium (struktureller oder inhaltlicher Art) beheben oder zumindest darauf aufmerksam machen. Zur Arbeit in dieser Kommission ist eine intensive Mitarbeit und konsequente Beteiligung an möglichst allen Sitzungen unabdingbar! Nur höchst zuverlässige Studierende sollten in dieser Kommission aktiv werden!

Aktuelle Mitglieder in Reakkreditierungskommissionen

Vergangene Kommissionen