Wir für euch im

Fakultätsrat

Der Fakultätsrat ist das formal höchste Gremium der Fakultät. In diesem Sitzen Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende und eine nicht-wissenschaftliche Mitarbeiterin. Dabei ist die Verteilung der Stimmberechtigten 6:2:2:1. Im Fakultätsrat wird alles beschlossen, was „Gesetzescharakter“ für die Fakultät hat. Wenn man es mit der großen Politik vergleicht, ist der Fakultätsrat vermutlich der Landtag der Universität. Im Fakultätsrat werden Berichte aus universitären und fakultären Gremien zusammengetragen, Ausarbeitungen der Ausschüsse diskutiert und es wird über Ordnungen, wie die Studienordnung, abgestimmt. Auch das Dekanat wird vom Fakultätsrat gewählt.

Was bedeutet es für Studierende, wenn sie sich im Fakultätsrat engagieren?
Der Fakultätsrat tagt regulär alle 4 Wochen. In diesem Gremium wird viel mit Professor*innen und Mitarbeiter*innen geredet und zum Teil auch diskutiert. Angst vorm Diskutieren braucht man dabei nicht zu haben, denn a) beißt niemand einem den Kopf ab, b) wird eine Diskussion auch geschätzt und c) sind die Vertreter*innen der Studierendenschaft auch genau dafür da, die Position der Studierenden zu vertreten. Alle wichtigen Entscheidungen anderer Gremien laufen im Fakultätsrat zusammen und werden final besprochen und abgestimmt. Ein Austausch mit Vertretenden der anderen Gremien ist daher unerlässlich.

Mitglieder im Wahljahr 23/24

• Nico Gipperich