Bist du wahlberechtigt?

Achtung! Um uns wählen zu dürfen, muss auf deiner Studienbescheinigung stehen, dass du für die Fakultät Rehabilitationswissenschaften wahlberechtigt bist. Falls das da nicht steht (bei Sonderpäd leider oft der Fall) , kannst du vor der FVV den “Antrag auf Änderung der Wahlberechtigung” der TU ausfüllen und absenden. Dann steht der Wahl nichts mehr im Wege!

Antrag auf Änderung der Wahlberechtigung

Was ist eine FVV?

Fachschaftsvollversammlung

Was genau ist eine FVV und wofür steht überhaupt diese Abkürzung? Ich selbst, als Maskottchen der Fachschaft, war natürlich schon auf super vielen FVVs und bin eine richtige Expertin was das Thema angeht! Hier kommt also meine Erklärung einer FVV:

„FVV“ steht für „Fachschaftsvollversammlung“. Bei der Fachschaftsvollversammlung werden unter anderem die Mitglieder des Fachschaftsrates von der Fachschaft gewählt, über die derzeitige Fachschaftsarbeit berichtet, aktuelle Themen besprochen (z.B. neue Entscheide des Fakultätsrat, Änderungen in Studienordnung o.ä. …), die Satzung und/oder Änderungen der Satzung entschieden und der Kassenbericht vorgestellt.

Wenn Du nicht genau weißt, was der Unterschied zwischen Fachschaft und Fachschaftsrat ist, dann klicke dich gerne mal durch die beiden Links.

Die FVV der Fachschaft Reha findet in der Regel einmal im Jahr, nämlich zu Beginn des Wintersemesters statt. Folgende Positionen werden dabei gewählt: Eine*n Fachschaftsvorsitzende*n sowie deren Stellvertretung und eine*n Finanzreferent*in sowie auch hier eine weitere Stellvertretung. Der Vorsitz hat sowohl eine repräsentative Funktion als auch spezifische Aufgaben. Dazu gehört bspw. einen generellen Überblick über die Fachschaftsarbeit zu behalten, sich mit dem Dekanat auszutauschen und auch die Verantwortung für die Fachschaft zu übernehmen. Der*die Finanzreferent*in kümmert sich, wie es der Name schon sagt, um die Finanzen der Fachschaft, also um die Bewirtschaftung der Einnahmen und Ausgaben der Fachschaft.  Neben den offiziellen Posten kann man sich auch einfach als Mitglied des Fachschaftsrates wählen lassen, ohne eine spezifische Aufgabe innezuhalten.

Wer darf sich denn eigentlich zur Wahl bei der FVV aufstellen lassen? Das ist ganz einfach zu beantworten: Nämlich dürfen das alle Mitglieder einer Fachschaft. Und auch alle Mitglieder einer Fachschaft sind stimmberechtigt bei der FVV. Um uns zu zeigen, dass ihr auch wirklich zu der Fachschaft Rehabilitationswissenschaften gehört, müsst ihr einfach einen Ausdruck oder auch ein Bild eurer Studienbescheinigung zur FVV mitbringen, dort steht eure Zugehörigkeit nämlich drauf.

Ich hoffe, ich konnte jetzt etwas Licht ins Dunkle bringen mit meiner Erklärung zur FVV. Ganz besonders hoffe ich, euch jetzt vielleicht motiviert zu haben, mal zu einer FVV zu kommen und mitabzustimmen. Darüber würde ich mich total freuen!

P. S. Um bei uns mitzumachen, müsst ihr euch natürlich nicht unbedingt bei einer FVV als offiziellen Mitglied wählen lassen, auch nicht-gewählte Mitglieder sind herzlichst bei uns willkommen.

Wenn Ihr einen Blick in das Protokoll der letzten FVV werfen wollt, dann schaut doch hier  (2021) oder hier (2022) vorbei. Die Ankündigung zur nächsten FVV wird über Instagram, Facebook, per Aushang und auch hier verbreitet.