Der Fachschaftsrat der Fakultät 13

Fachschaftsrat Rehabilitationswissenschaften

Fachschaft, Fachschaftsrat, Arbeitskreise, Gremienarbeit und, und, und … Bei all diesen Begrifflichkeiten kann man manchmal ganz schön durcheinanderkommen. Doch was genau macht den jetzt überhaupt der Fachschaftsrat? Und was haben all diese anderen Begriffe damit zu tun?

Als Maskottchen der Fachschaft Reha habe ich bei diesem Thema den totalen Überblick! Ich bin ja schließlich schon super lange dabei! Um auch euch das Thema Fachschaft näher zu bringen, sind hier ein paar Erklärungen, die dem ganzen Licht ins Dunkle bringen.

Der Fachschaftsrat sind alle gewählten Mitglieder einer Fachschaft, welche von der Fachschaft in der jährlich stattfindenden FVV gewählt werden. Die aktuell gewählten Mitglieder könnt ihr hier kennenlernen.

Diese Mitglieder sind stimmberechtigt bei den Fachschaftsratstreffen und können daher bei finanziellen Abstimmungen mit wählen.

Besondere Positionen im Fachschaftsrat übernehmen die Vorsitzenden sowie die Kasse. Der Vorsitz hat sowohl eine repräsentative Funktion als auch spezifische Aufgaben. Dazu gehört bspw. einen generellen Überblick über die Fachschaftsarbeit zu behalten, sich mit dem Dekanat auszutauschen und auch die Verantwortung für die Arbeit der Fachschaft zu übernehmen. Die Kasse kümmert sich, wie es der Name schon sagt, um die Finanzen der Fachschaft, also um die Bewirtschaftung der Einnahmen und Ausgaben der Fachschaft. Natürlich musst Du nicht gewähltes Mitglied sein, um bei uns mitzuwirken. Auch nicht gewählte Mitglieder dürfen Veranstaltungen mitplanen, in Gremien mitwirken oder auch andere Aufgaben der Fachschaft übernehmen. Wenn ihr Lust habt. Schaut gerne hier mal vorbei.

Die Fachschaftsrattreffen finden einmal in der Woche, momentan jeden Mittwoch ab 18 Uhr, statt. Dort besprechen wir alle momentan anliegenden TOPs (Tagesordnungspunkte) und tauschen uns natürlich auch über das Unileben, Veranstaltungen und weitere Anliegen aus. Damit das Treffen etwas strukturierter verläuft gibt es bei jedem Treffen eine*n Protokollant*in sowie eine Moderation.

Du möchtest uns helfen?

Die AKs, oder auch Arbeitskreise genannt, sind einzelne Gruppen innerhalb der Fachschaft, welche sich auf spezifische Themen der Fachschaftsarbeit fokussieren. Darunter fallen z. B. der Ersti-AK, der V+-AK, der Nachhaltigkeits-AK sowie der Tafopac. Als Mitglied der Fachschaft kann man einen oder mehrere AKs unterstützen, um dort beispielsweise gemeinsam Veranstaltungen zu planen, unsere Social-Media-Kanäle sowie die Webseite zu pflegen oder auch die O-Phase für die Erstis zu organisieren.

Arbeitskreise

Die Gremienarbeit ist unfassbar wichtig für das Unileben, besonders für die Vertretung der Interessen der Studierendenschaft in der Fakultät. Um euch einen kleinen Überblick zu geben, welche Gremien es gibt, klick hier rechts auf den Link.

Gremienarbeit

Bei Fragen, Problem oder sonstigen Anliegen könnt ihr euch gerne an uns per Mail wenden. Meistens können wir dann die Angelegenheiten direkt über den Mailaustausch klären.

Contact us!

Falls es mal etwas komplizierter wird, kannst Du auch gerne einen Beratungstermin mit uns vereinbaren und wir besprechen das Anliegen persönlich. Offene Beratungen bieten wir übrigens einmal im Monat, sowohl online als auch an der Uni in unserem Fachschaftsraum an.

Beratung und Unterstützung

Falls Du uns einfach mal kennenlernen möchtest und ein bisschen über Uni, Freizeit oder sonstiges quatschen möchtest, dann kannst Du gerne bei unseren Veranstaltungen vorbeischauen!

Lern uns kennen!

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erklärungen rund um das Thema ‚Fachschaftsrat‘ helfen. Schau doch einfach mal bei uns vorbei! Darüber würde ich mich riesig freuen!