Was macht der

Studienbeirat

Von kaum einer Kommission hört man vermutlich so häufig wie von dieser. Im Studienbeirat wird über alle Anliegen des Studiums entschieden und beraten. Hier werden z.B. Studienverlaufspläne geändert und über Prüfungsformen entschieden. Aber auch die aktuelle Situation der Studierenden an der Fakultät und die Zufriedenheit mit dem Studium steht im Fokus dieses Gremiums. Diesbezüglich hat sich der Studienbeirat die Aufgabe gesetzt, die Lehrevaluation stetig zu ändern und zu evaluieren und die Grundsätze guter Lehre step für step für unsere Fakultät zu betrachten.

Eine Unterkommission des Studienbeirates ist die QVM-Kommission zur Verbesserung der Qualität des Studiums.

Was bedeutet es für Studierende, wenn sie in diesem Gremium sind?

Das Studienbeirat ist sicherlich der beste Einstieg in die Gremienarbeit, da hier nah am eigenen Studium gearbeitet wird und somit jede*r Studierende Wissen und Erfahrungen mitbringt. Die Besetzung ist auch immer sehr nett, da in der Regel vor allem engagierte Dozierende Interesse an der Arbeit in diesem Gremium haben.

Aktuelle Mitglieder im Studienbeirat

• Elisa Geiz
  • Markus Tebart
  • Dana Metzen
  • Johanna Klöpper (Vertr.)